Karl Veitschegger 2020

 

VIERZIG – eine bedeutsame Zahl


 

Quadragesima – „Vierzigste“ im Sinne von „Vierzigerin" – ist der kirchenlateinische Name für die österliche Bußzeit (Fastenzeit), weil sie ohne Sonntage 40 Tage dauert.

 

Wichtiges Symbol

 

Die Zahl 40 kommt in der Bibel 98-mal vor und ist eine Zahl von großer symbolischer Bedeutung. Hier nur eine kleine Auswahl:

 

40 Tage dauerte der Regen der Sintflut, der die Erde vom Bösen reinigte.

40 Jahre zog das Volk Israel durch die Wüste, bevor es reif für das gelobte Land war.

40 Jahre regierte König David, der Stammvater des Messias.

40 Tage wanderte der Prophet Elija zum Berg Horeb, um dort seine Gotteserfahrung zu machen.

40 Tage bis zur Zerstörung kündet der Prophet Jona der Stadt Ninive an, aber die Stadt tut Buße und Gott erbarmt sich.

40 Tage bereitete sich Jesus nach der Taufe im Jordan fastend in der Wüste auf seine Sendung vor.

40 Tage nach Ostern wurde Jesus nach dem Lukasevangelium in den Himmel aufgenommen.

 

40 Wochen dauert eine Schwangerschaft.

40 Tage nach der Empfängnis wird nach jüdischer Tradition der männliche Embryo zur vollwertigen Person (Beseelung), der weibliche Embryo nach zweimal 40 Tagen (galt bis 1869 auch in der kath. Kirche als mögliche Vorstellung).

 

Die Zahl 40 steht für

 

REINIGUNG

BEWÄHRUNG

KLÄRUNG

WACHSEN

REIFUNG

GOTTESBEGEGNUNG

 

Möge all das auch uns in der Fastenzeit geschenkt sein!

 

 

Zurück zur Startseite von Karl Veitschegger

Zurück zum Menü „Meine Artikel, Referate, Skizzen ...“

 


Karl Veitschegger © 2020