Karl Veitschegger (2009/2023)

 

War Jesus katholisch?


 

In gewissem Sinn ja

Wenn man „katholisch“ wie „evangelisch“ und „orthodox“ als Konfessionsbezeichnung versteht, muss man sagen: nein. Denn christliche Konfessionen gab es zur Zeit Jesu noch nicht. Anders ist es, wenn man von der ursprünglichen Bedeutung des Wortes „katholisch“ ausgeht: universal, offen für alle, aus der Fülle Gottes lebend. In diesem Sinn war Jesus ohne Zweifel „katholisch“.

 

Aus der Fülle

„Aus seiner Fülle haben wir alle empfangen“, sagt das Johannesevangelium (1,16) über Jesus. Weniger feierlich ausgedrückt: Jesus hat uns Menschen alles gebracht, was wir brauchen, um sinnvoll glauben und lieben, leben und sterben zu können. Die christliche Kirche ist immer nur in abgeleiteter Weise katholisch. Sie hat den Auftrag, die in Jesus Christus geschenkte Fülle allen Menschen aller Zeiten und Orte weiterzugeben: „Geht hinaus in die ganze Welt und verkündet das Evangelium der ganzen Schöpfung!“ (Mk 16,15) Dass sie dabei gegen den Willen Jesu oft engstirnig geworden ist und die Freiheit der Menschen nicht immer hinreichend respektiert hat, gehört zum Schatten ihres Wirkens und trübt ihre praktische Katholizität.

 

Katholizität

Die katholische Kirche weiß, dass auch in anderen christlichen Kirchen und Konfessionen das Bemühen um die Katholizität im ursprünglichen Sinn lebendig ist. Sie arbeitet mit ihnen ökumenisch zusammen und lernt viel von ihnen. Andererseits zählt sie manches zur unverzichtbaren Fülle des Katholischen, was andere Konfessionen für entbehrlich oder gar falsch halten (z. B. das Bischofsamt, wie es sich schon in der Frühzeit der Kirche entfaltet hat; die Untrennbarkeit von Eucharistie und geistlichem Amt; den Glauben an die wirkliche und dauerhafte Gegenwart Christi in den eucharistischen Gaben; den universalen Petrusdienst usw.). Solche Unterschiede sind derzeit (noch) schmerzliche Hindernisse auf dem Weg zur vollen christlichen Einheit. Werden sie eines Tages überwunden sein oder so verstanden werden können, dass sie die Kirchen nicht mehr voneinander trennen? Viele hoffen das.

 

Jesus – katholisch, evangelisch und orthodox

Geht man vom ursprünglichen Sinn der Konfessionsbezeichnungen aus, kann man sagen: Jesus ist nicht nur „katholisch“, sondern auch „evangelisch“, denn er hat das Evangelium verkündet, und auch „orthodox“, denn von ihm kann man lernen, wie man Gott so „richtig“ vertraut und ihn „in rechter Weise“ verehrt (das griechische Wort „orthodoxia“ bedeutet sowohl „Rechtgläubigkeit“ als auch „richtige Verehrung“).

 

Karl Veitschegger

 

War Jesus ein frommer Jude

 

Zurück zur Startseite von Karl Veitschegger

Zurück zum Menü „Artikel, Referate, Skizzen ...“

 


Karl Veitschegger © 2009