Karl Veitschegger (2012)

 

Symbole des Heiligen Geistes


 

Den Heiligen Geist kann man nicht einfangen, nicht fotografieren, nicht herzeigen. So wie man Sehnsucht, Liebe und Freude nicht abbilden kann. Es ist aber möglich, unsichtbare Wirklichkeiten symbolisch darzustellen. Das versucht die Bibel auch mit dem Heiligen Geist. Hier werden die wichtigsten biblischen Symbole für den Heiligen Geist skizziert:

 

► Wind

Der Wind kann aus allen Richtungen kommen, man sieht ihn nicht, aber seine Wirkungen sind sichtbar und spürbar. So gehören Sturm, Wind und Atem zu den ältesten Symbolen für das geheimnisvolle Wirken des Heiligen Geistes. Die Bibel verwendet für „Wind" und „Geist" dasselbe Wort. Im Johannesevangelium sagt Jesus vom Heiligen Geist: Er weht, wo er will" (Joh 3,8)

 

► Taube

In der Antike symbolisiert die Taube Zärtlichkeit, Liebe, Hoffnung, Frieden und Gewaltlosigkeit. Als Opfertier ist sie in Israel auch Zeichen für die Verbindung mit Gott: Gabe und Hingabe. Von der Taufe Jesu im Jordan erzählt die Bibel: „Als er aus dem Wasser stieg, sah er, dass der Himmel sich öffnete und der [Heilige] Geist wie eine Taube auf ihn herabkam.“ (Mk 1,10)

 

► Feuer

Feuer steht für Energie, Wärme, Begeisterung, Leidenschaft, Liebe. Zu Pfingsten, so erzählt die Bibel, verteilte sich der Heilige Geist in Gestalt von Feuerzungen auf die Apostel und begeisterte sie (neu) für Jesus: „Es erschienen ihnen Zungen wie von Feuer, die sich verteilten; auf jeden von ihnen ließ sich eine nieder. Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt.“ (Apg 2,3-4)

 

► Wasser

Ohne Wasser gibt es kein Leben auf der Erde. Seit uralten Zeiten ist Wasser Symbol für Leben, Reinigung, Erfrischung. Kein Wunder, dass es in der Bibel auch Sinnbild des Heiligen Geistes ist. So spricht Gott im Buch Jesaja: „Ich gieße meinen Geist über deine Nachkommen aus und meinen Segen über deine Kinder.“ (Jes 44,3) Und Paulus schreibt: „Die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist.“ (Röm 5,5)

 

► Öl-Salbung

Öl symbolisiert in der Antike Gesundheit, Kraft und Schönheit. Im alten Volk Israel wurden Könige, Propheten und Priester als Hoffnungsträger mit heiligem Öl gesalbt. So lesen wir in der Bibel:Samuel nahm das Horn mit dem Öl und salbte David mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des Herrn war über David von diesem Tag an.“ (1 Sam 16,13)

 

► Siegel

Ein Siegel bestätigt und bekräftigt den Inhalt einer Urkunde. So bestätigt der Heilige Geist die Freundschaft Gottes im Herzen des Menschen. Paulus schreibt: Gott „hat uns sein Siegel aufgedrückt und […] den Geist in unser Herz gegeben" (2 Kor 1,22).

 

► Handauflegung

In vielen Kulturen bedeutet die Handauflegung das Übertragen von göttlichen Kräften. In der Bibel symbolisiert sie die Gabe des Heiligen Geistes. Von den Aposteln wird erzählt: „Dann legten sie ihnen [den Menschen in Samaria] die Hände auf und diese empfingen den Heiligen Geist." (Apg 8,17)

 

Karl Veitschegger

 

 

Ich glaube an den Heiligen Geist"

Warum Pfingsten feiern?

 

 

Zurück zur Startseite von Karl Veitschegger

Zurück zum Menü „Artikel, Referate, Skizzen ..."

Karl Veitschegger © 2012